Dienstag, 13. Januar 2009

LogIN - virtuell im Leben - Jugendmusical am 24.01.


Das Jugendmusical aus der Feder des deutsch-tschechischen Komponisten Roman Z. Novák thematisiert gerade dieses Virtuelle, das seit nunmehr reichlich einem Jahrzehnt Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen fasziniert.

Die Premiere von LogIN findet am 18. Januar 2009 in Prag statt, und wir freuen uns, das Musical am schon darauffolgenden Wochenende am 24. Januar 2009 18 Uhr in der Thomaskirche in Marburg zeigen zu können.

Junge Mädchen vergnügen sich und verführen, griechischen Sirenen gleich, die alles Männliche ins Verderben stürzen, junge Männer, auf Partys und vor allem virtuell - per Internetchats. Sie flirten, versprechen ihnen alles, spielen mit ihnen, lachen, treiben Scherze und leben ein sorgloses Leben. Sie wollen keine ernsthaften Beziehungen führen, keine Verantwortung übernehmen. Ihr Lebensziel ist Spaß. Über reale Männer spotten sie, sie träumen von Idealbildern, Männern wie antiken Statuen und griechischen Jünglingen.

In dieses Treiben hinein tritt ein Wendepunkt in Form einer kaputten Waschmaschine - es ist Not am Mann. Ehe die ganze Wohnung unter Wasser steht, muss Hilfe her. Diese naht in Form von Klempnern - realen Männern. Und es passiert das Unerwartete - die "Sirenen" verlieben sich, jede auf ihre Weise, und malen sich die Zukunft aus, beginnen zu träumen …

Die Handlung wird kommentiert von Worten griechischer Grazien und Kinderstimmen, die der Handlung eine Dimension verleihen, die sich der Alltäglichkeit des 21. Jahrhunderts entzieht und sie in die Jahrtausende alte Geschichte von Verführung, Anziehung und Liebe einbettet Das Musical präsentiert mitreißende und nachdenkliche, sehr melodische und wiederum hart rhythmische Lieder und wird von passenden Tanzchoreographien abgerundet.

"LogIN" ist nach "Nachtaugen" und "Tagträumer und Weggucker", das auf dem Europäischen Jugendmusicalfestival 2008 in Bad Herxheim einen Sonderpreis gewann, bereits Nováks drittes Jugendmusical. Die Idee, sich diesem Genre zu widmen, geht auf sein Wirken an der Deutschen Schule Prag zurück und wurde unter anderem von der Bürgervereinigung Jo-Yo, die nun „LogIN“ präsentiert, aufgegriffen. Jo-Yo hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen, die in Prag mit der deutschen Sprache aufwachsen, in spielerischer Form Freizeitaktivitäten in deutscher Sprache anzubieten, und hier leistet gerade das Musiktheater seinen unverzichtbaren Beitrag.

Die Musicaltruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern, Studentinnen und Studenten verschiedener Prager Schulen und Hochschulen und trifft sich vor allem an den Wochenenden zu intensiver Probenarbeit.

Nähere Informationen: www.jo-yo.cz, www.art-n.cz